Stromanbieter vergleichen und viel Geld sparen

Woran liegt es, dass immer noch so viele Verbraucher keinen Strompreisvergleich durchgeführt haben?
Zum wiederholten Male fordern Verbraucherschützer dazu auf, bei ungerechtfertigten Strompreiserhöhungen den Stromanbieter zu wechseln.

Diese Anbieter werden sich dann in Zukunft zweimal überlegen müssen, ob Sie Ihre Preise erhöhen oder nicht wenn Ihnen die Kunden nach einer Preiserhöhung weglaufen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln.
Aber das wichtige hierbei ist, dass die Verbraucher wechseln denn tun sie das nicht, haben die Stromanbieter auch keinen Grund die Preise niedrig zu halten und nicht zu erhöhen.
Um nochmal auf die Einleitungsfrage zurück zu kommen, woran liegt es denn nun, dass bisher nur eine geringe Anzahl an Verbrauchern den Stromanbieter gewechselt haben?
– ist es die Bequemlichkeit, was ich habe, habe ich und brauche ich nicht zu ändern?
– ist es die Angst davor, falls der Wechsel nicht einwandfrei über die Bühne geht, dass man ohne Strom da stehen könnte?
– Sie wollen sich nicht um Zählerwechsel kümmern?
Bestimmt wird sich der Eine oder Andere von euch sich in diesen Aussagen wiederfinden, richtig?
Die Angst, ohne Strom dazustehen, ist aber unbegründet. Denn Du wirst während der Übergangszeit weiterhin von Deinem Grundversorger beliefert, dieser ist nämlich gesetzlich dazu verpflichtet Dich zu versorgen, auch wenn er nicht mehr Vertragspartner ist.
Ein Zählerwechsel ist auch nicht notwendig, der alte Zähler wird weiterhin verwendet und es kommt auch niemand bei Dir vorbei.
Und zum Thema Bequemlichkeit, ein Stromanbieter Wechsel ist leichter als Du Dir vielleicht vorstellst, hier eine Kurzanleitung, wie der Wechsel durchgeführt wird
– Nimm Dir Deine letzte Nebenkostenabrechnung zur Hand.
– Besuche die Webseite: http://sparego.de/index.php/stromanbieter-vergleichen.html
– gebe Deine Postleitzahl ein, den Stromverbrauch von der letzten Nebenkostenabrechnung, falls sich nichts gravierendes (z.B. Umrüstung von Nachtspeicherheizung auf Gasheizung, oder von Gasheizung auf Infrarot Heizung) geändert hat, kannst Du diesen Wert Übernehmen. Solltest Du keine Nebenkosteabrechnung zur Verfügung haben, weil Du noch keine eigene Wohnung hattest, findest Du neben dem Eingabefeld Verbrauchsbeispiele.
– gebe Deine bevorzugte Zahlweise ein: monatlich/ jährlich
– Nutzungsart : privat/gewerblich
– Ökostrom : Ja/Nein
– Neukundenbonus berücksichtigen : Ja/Nein
– Tarife mit oder ohne Kaution: Ja / Nein
– Nur Tarife mit Preisgarantie/Preisfixierung (Preisgarantie sollte so lange sein wie die Vertragslaufzeit)

So, wenn Du alles ausgewählt hast, kannst Du auf „jetzt kostenlos vergleichen“ klicken und Du bekommst die Anbieter welche für Dich in Frage kommen nach Preisen Sortiert angezeigt.
Wähle nun Deinen Wunschanbieter aus (Mein Tipp, beachte auch die Kunden Beurteilungen und Angaben wie Mindestvertragslaufzeit und Preisgarantie usw.) und klicke auf weiter.
Nun hast Du die Möglichkeit zu entscheiden wie der Wechsel durchgeführt werden soll, entweder schließst Du den Vertrag direkt Online ab (natürlich mit 14- tägigem Widerrufsrecht), oder Du läst Dir die Unterlagen bequem per Post nach Hause schicken.
Treffe Deine Wahl wie der Wechsel ausgeführt werden soll, gebe Deine Daten wie z.B. Adresse, Geburtsdatum usw. ein, sende die Daten ab und Fertig.

So einfach ist ein Wechsel durchzuführen, probier es aus, Du wirst Dich wundern wieviel Du durch einen Wechsel sparen kannst.

Zusätzlich Stromkosten sparen mit einem Stromanbietervergleich.
Je nach Verbrauch, können Sie durch einen Stromanbietervergleich bis zu 500,- Euro im Jahr sparen.

Du kennst die ultimativen Spartipps und möchtest diese mit anderen Benutzern teilen?
Dann poste Deine Spartipps hier.

Mehr zum Thema sparen auf unserer Hauptseite: sparego.de

Schreibe einen Kommentar